Home | Essen und Trinken | Aktuelles | Restaurant & Gast | Getränke
Hartkäse / Schnittkäse / halbfester Schnittkäse / Weichkäse / Frischkäse / Sauermilchkäse

Halbfester Schnittkäse

 
Edelpilzkäse und Butterkäse gehören zu dem halbfesten Schnittkäse.
Der Trockenmassegehalt liegt zwischen 44 und 55%. Butterkäse wird aus Kuhmilch erzeugt und drei Wochen gereift. Für die Erzeugung vom Edelpilzkäse werden Kuh-, Schaf-, oder Ziegenmilch verwendet und Penicillium Kulturen zugesetzt.
Bavaria blu
ist eine oberbayerische Käsespezialität mit Kombination von edlem Weißschimmel außen und Blauschimmel innen. In den letzten 30 Jahren hat Privatkäserei Bergader diese Neuheit auf den Käsemarkt gebracht. Er eignet sich hervorragend für Gratins und  zur Verfeinerung von Soßen.
Ursprungsland: Deutschland

Danablu engl.: Danish blue
ist ein dänischer Edelpilzkäse. Er wird aus Kuhmilch hergestellt, dem jungen Käse  wird Penicillium Roquoforti zugesetzt, reift etwa acht bis zwölf Wochen.
Urspungsland: Dänemark

Gorgonzola
wird aus pasteurisierter Kuh-Vollmilch hergestellt, dem Käsebruch wird Penicillium Gorgonzola zugesetzt, je nach Typ reift er zwei bis zwölf Monate.
Ursprungsland: Italien in der Region Lombardei

Roquefort
wird aus roher Schafmilch hergestellt. Dem Käsebruch werden Kulturen des Penicillium Roqueforti hinzugefügt. Die Reifezeit dauert 3 Monate und länger. Man isst ihn pur mit Baguette, oder Schwarzbrot. In der warmen Küche passt er hervorragend zu Soßen. Die klassische Weinbegleitung zum Roquefort ist der Sauternes.
Ursprungsland: Frankreichv

Blue Stilton
wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt, dazu kommen, Starterkulturen, Lab, und Edelpilzkulutern Penicillium Roqueforti.  Die Reifezeit beträgt ca. 3-4 Monate. Der Stilton gehört zum Käsetafel, in Großbritannien wird er mit traditionellem Pflaumenbrot gegessen. Zur Zubereitung von Soßen, Suppen und Gratins ist er empfohlen.
Ursprungsland: England
 
   
Hartkäse / Schnittkäse / halbfester Schnittkäse / Weichkäse / Frischkäse / Sauermilchkäse  
Home | Essen und Trinken | Aktuelles | Restaurant & Gast | Getränke